100er Zulassung für Wohnwagen: Voraussetzungen für die 100 km/h-Zulassung (mit Online-Rechner!)

100er Zulassung Wohnwagen

Stell dir vor, du könntest mit deinem Wohnwagen bis zu 100 km/h fahren und schneller ans Ziel kommen. In diesem Blog erfährst du, warum eine 100er-Zulassung für Wohnwagen oft sinnvoll sein kann und welche Vorteile sie mit sich bringt.

Wir klären außerdem, welche Fahrzeugtypen für die höhere Geschwindigkeit geeignet sind und welche gesetzlichen Voraussetzungen du erfüllen musst. Denn die Tempo-100-Plakette am Wohnwagen alleine reicht nicht aus, damit du 100 km/h fahren darfst.

Wie schnell darf man mit einem Wohnwagen fahren?

Generell gilt auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen für Gespanne immer eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Gespanne sind Pkw mit Anhänger, zu denen auch ein Wohnwagen zählt. Mit einer Tempo 100 Plakette, der sogenannten 100er Zulassung für Wohnwagen, erhöht sich diese Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h.

Vorteile der 100er Zulassung

Der Vorteil liegt natürlich auf der Hand: Tempo 80 oder 100 machen einen großen Unterschied, vor allem auf langen Strecken. Und wir Camper sind ja doch oft auch länger unterwegs. Wer möchte über Hunderte von Kilometeren auf der Autobahn schon ständig nur zwischen den LKWs dahinzockeln?

Zudem erhöht sich die Sicherheit auf Autobahnen, da du besser mit dem Verkehrsfluss mithalten kannst. Die längeren Fahrten werden angenehmer und stressfreier. Außerdem steigt durch die 100er-Zulassung der Wert deines Wohnwagens, falls du ihn einmal verkaufen möchtest.

Pflicht bei der 100er Zulassung: Die Tempo 100 Plakette

Tempo 100 Plakette WohnwagenAls Tempo 100 Plakette wird der Aufkleber bezeichnet, den du mit einer 100-km/h-Zulassung hinten an deinem Wohnwagen anbringen musst. Diese Plakette mit dem offiziellen Siegel bekommst du bei deiner zuständigen Zulassungsstelle.

Früher bekam das Gespann, also die Kombination aus Zugfahrzeug und Anhänger, die Plakette. So musste sie auch an beiden Fahrzeugen angebracht werden. Heute erhält sie nur noch der Wohnwagen und du musst den Aufkleber auch nur dort nutzen.

Diese Plakette muss gut sichtbar am Heck des Wohnwagens angebracht werden. Sie signalisiert den Verkehrsbehörden und anderen Verkehrsteilnehmern, dass dein Wohnwagen für Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h zugelassen ist. Ansonsten könnte es die hinter dir fahrenden beunruhigen, wenn jemand mit einem Anhänger „zu schnell“ unterwegs ist, da gesetzlich ja ansonsten die Beschränkung bei 80 km/h liegt.

Die gesetzlichen Voraussetzungen für die Geschwindigkeitserhöhung

Neue Wohnwagen kommen oft bereits mit 100er-Plakette. Doch das heißt nicht, dass du automatisch 100 fahren darfst.

Diese Voraussetzungen müssen zutreffen, damit die 100 km/h Zulassung gültig ist:

  1. Der Wohnwagen hat die 100er Zulassung
  2. Die Tempo-100-Plakette ist deutlich sichtbar am Heck angebracht
  3. Dein Zugfahrzeug muss ein ABS (Antiblockiersystem) haben und darf maximal 3.500 kg zulässiges Gesamtgewicht haben
  4. Deine Wohnwagen-Reifen dürfen maximal 6 Jahre alt sein und müssen mindestens die Klasse L (geeignet bis 120 km/h) haben
  5. Das Verhältnis zwischen Leergewicht des Zugfahrzeugs und der zulässigen Gesamtmasse des Wohnwagens muss stimmen. Dieses kannst du mit unserem Online-Rechner ganz einfach ermitteln.

Vor jeder Fahrt liegt es dir, sicherzustellen, dass diese Anforderungen immer noch passen. Beispielsweise das Alter der Reifen oder wenn du ein anderes Zugfahrzeug nutzt.

Online-Rechner für die 100er Zulassung: Darfst du mit deinem Gespann Tempo 100 fahren?

Der oben genannte Punkt 5 sorgt manchmal für Verwirrung, ist aber eigentlich ganz einfach zu bestimmen. Wir haben zwei Online-Rechner für dich erstellt, die du gerne für eine Übersicht nutzen kannst.

Wichtig: Prüfe alle Voraussetzungen bitte immer noch einmal ausführlich, am besten mit Experten-Unterstützung!

In das Feld Faktor trägst du ein:

  • 1,0 wenn dein Wohnwagen eine Antischlingerkupplung (oder vergleichbares System) hat oder dein Zugfahrzeug ein Anhänger-Stabilitätssystem hat („fahrdynamisches Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb“, zu finden in der Zulassungsbescheinigung).
  • 0,8 wenn kein solches System vorhanden ist (sondern nur die normale eingebaute Bremse und hydraulische Schwingungsdämpfer, diese sollten immer vorhanden sein!)

Online-Rechner #1: Maximales Gewicht des Wohnwagens ermitteln

Bist du dir nicht sicher, welchen Wohnwagen du mit deinem vorhandenen Fahrzeug ziehen darfst? Dann gibt in unseren Online-Rechner einfach das Leergewicht deines PKW (oder Busses) ein, dass du in den Fahrzeugpapieren findest.

Diese Rechnung lässt sich auch so ausdrücken: Bei Faktor 1,0 darf der Wohnwagen maximal so viel wiegen (zulässiges Gesamtgewicht) wie das Leergewicht des Fahrzeugs. Bei Faktor 0,8 nur 80% so viel wie das Leergewicht des Zugfahrzeugs.

Online-Rechner #2: Mindest-Leergewicht deines Zugfahrzeugs ermitteln

Bist du dir nicht sicher, welches Leergewicht dein Zugfahrzeug mindestens haben muss, um einen vorhandenen (oder geplanten) Wohnwagen zu ziehen? Dann gib das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens in diesen Rechner ein.

Knapp vorbei ist auch daneben – oder: Was tun, wenn das Verhältnis nicht passt?

Ärgerlich ist es, wenn das Verhältnis ganz knapp nicht passt. Hier hast du zwei Möglichkeiten:

  • Wohnwagen ablasten: Wird das zulässige Gesamtgewicht in den Fahrzeugpapieren geändert und ein niedrigeres Gewicht eingetragen, nennt man das Ablasten. Das bedeutet aber auch, dass weniger Zuladung erlaubt ist, was einschränkend sein kann.
  • Fahrzeug „auflasten“: Eine andere Möglichkeit ist es, das Leergewicht des Zugfahrzeugs zu erhöhen. Vielleicht gibt es schweres Zubehör, das du sowieso gerne einbauen wolltest, beispielsweise eine Standheizung?

So beantragst du die 100 km/h-Zulassung für deinen Wohnwagen

Du möchtest deinen Wohnwagen für eine 100 km/h-Zulassung fit machen? Kein Problem! Um die höhere Geschwindigkeit offiziell nutzen zu können, musst du einen Antrag bei der Zulassungsstelle stellen.

Dafür benötigst du die Fahrzeugpapiere sowie eine Bestätigung über die technische Überprüfung des Wohnwagens. Diese bescheinigt, dass dein Fahrzeug den gesetzlichen Anforderungen entspricht und sicher bei 100 km/h fahren kann. Die Prüfung kannst du bei einem Sachverständigen machen (zertifizierte Werkstatt, TÜV, DEKRA usw). Überall dort also, wo du auch die zweijährige Hauptuntersuchung durchführen lassen kannst (lies dir zu diesem Thema gern auch unseren Artikel durch, in dem wir klären, wie man einen Wohnwagen ohne TÜV überführen kann).

Was kostet die 100er Zulassung für Wohnwagen?

Die Zulassung selbst kostet nur eine geringe Gebühr. Die Untersuchung bei einem Sachverständigen kostet allerdings noch zusätzlich. Die genauen Kosten musst du bei dir vor Ort erfragen, da diese schwanken können.

Wo gilt die Tempo 100 Zulassung?

Die Zulassung für 100 km/h gilt nur für Deutschland. Fährst du mit dem Wohnwagen ins Ausland, solltest du beim jeweiligen Land vorher prüfen, wie dort die gesetzlichen Regelungen sind. Beispielsweise dürfen in den skandinavischen Ländern oder Italien alle Gespanne mit Anhänger nur 80 km/h. Ausnahmen gibt es dort nicht, sodass auch deine 100-km/h-Zulassung keinen Unterschied macht.

Zudem darfst du nicht schneller als die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahren, aber das versteht sich wohl von selbst.

Tipps für eine sichere Fahrt: Wie wirkt sich die höhere Geschwindigkeit aus?

Wenn du deinen Wohnwagen mit einer 100er-Zulassung ausstattest, solltest du bedenken, wie sich die höhere Geschwindigkeit auf dein Fahrverhalten auswirkt. Mit der Möglichkeit, bis zu 100 km/h zu fahren, musst du besonders aufmerksam agieren. Die Lenkung und das Bremsverhalten können sich bei höheren Geschwindigkeiten verändern, daher ist eine ruhige und konzentrierte Fahrweise wichtig.

Achte darauf, dass dein Wohnwagen korrekt beladen ist und das Gewicht gleichmäßig verteilt ist, um ein sicheres Fahrverhalten zu gewährleisten. Zudem solltest du regelmäßig deine Bremsen überprüfen lassen und sicherstellen, dass sie optimal funktionieren. Eine angepasste Geschwindigkeit und vorausschauendes Fahren sind ebenfalls entscheidend, um unerwartete Situationen besser bewältigen zu können. Denke auch daran, genügend Abstand zum vorausfahrenden Verkehr zu halten und dich an die Verkehrsregeln zu halten.

Mit diesen Tipps kannst du die 100 km/h-Zulassung sicher nutzen und deine Reisen entspannt genießen.