Frische Luft zum Atmen auftanken – beim Campen in der Natur zu jeder Zeit

Herbst am See

Der Ruf nach Natur pur, sauberer Umwelt und kristallklare Meere und Seen, Flüsse und Bäche ist groß. Und ebenso auch der Ruf nach frischer und reiner Luft. Beim Einatmen auftanken zu können, sich die frische und gesunde Luft um die Nase wehen zu lassen und dann dabei in aller Ruhe entspannen zu können: Danach sehnen sich immer mehr Menschen im heutigen Zeitalter der Luftverschmutzung und Verunreinigung der Welt.

Smog und viel zu hohe Feinstaubbelastungen in Ballungsgebieten und Großstädten tun ihr Übriges, dass immer mehr Menschen an Atemwegserkrankungen und vielen anderen gesundheitlichen Beschwerden aufgrund dessen leiden. Beim Campen ist die Chance, sich in die Natur zu begeben und täglich schon beim Aufstehen frische und gesunde Luft aufzutanken zu können, groß. Denn wohl bei kaum einer anderen Art den Urlaub zu verbringen, ist man buchstäblich so viel und ständig im Freien.

Saubere Luft im Urlaub

Die Luftverschmutzung nimmt weltweit zu und wenn wir selbst nicht bereit dazu sind genügend dafür tun, nimmt die Verschmutzung unwillkürlich zu. Die saubere und reine Luft zum Atmen ist nicht nur wichtig für unseren menschlichen Organismus, sondern auch lebenserhaltend. Denn desto reiner die Luft, umso gesünder die Menschen. Besonders aber die Atemwegsorgane sind betroffen, wenn die Luft nicht so sauber ist wie sie sein sollte. Und nicht umsonst erkranken weltweit immer mehr Menschen demnach auch an Asthma und anderen Erkrankungen der oberen Luftwege. Deshalb ist es nie verkehrt, sich für den Urlaub einmal auch für den meist gestressten Körper wirklich eine Auszeit gönnen zu können. Campen im Freien an einem wunderschönen, frei gewählten Ort. In den Bergen oder am Meer, inmitten von Wäldern und Natur pur. Warum nicht? Immerhin ist dies die beste Form, dem allgegenwärtigen Smog unter Umständen sinnvoll und erfolgreich zumindest für eine bestimmten Zeit aus dem Weg gehen und entfliehen zu können.

Meer oder Berge?

Diese Frage stellen sich viele Urlauber, wenn es heißt: Campen! Denn schon die Nähe des Meeres kann für Bronchien und Lunge ein wahres Wellnessprogramm zum entspannen bedeuten. Die klare und salzhaltige Meeresluft sorgt fürs Durchpusten der Lunge und lässt die Bronchien wieder aufatmen. Auch schon allein die Tatsache, dass man schon am Morgen beim Aufstehen vor dem Frühstück aus dem Zelt oder Camper krabbeln kann und schon dann die frische Meeresbrise einatmet und dies eigentlich auch die ganze Nacht über tut. Denn auch im Schlaf und bei offenen Fenster oder im Zelt weht die salzhaltige Luft des Meeresrauschen bis weit ins Land am Ufer hinein. Für Bergfans und Wanderer in Gebirgen tun sich ähnliche Eldorados für die Lungen auf beim Campen in wunderschönen, hoch gelegenen Regionen und Plateaus zwischen dem Gebirge. Hier ist die Luft noch rein sagt man und tatsächlich ist ihr Reinheitsgehalt wesentlich hochwertiger, als unten im Tal in der Nähe von Autobahnen und Großstädten versteht sich. Zwar steigt die Luft naturgemäß von unten nach oben, doch besonders hoch oben über 1000 Metern ist die Welt diesbezüglich in den meisten Fällen noch in Ordnung.