2-flammige Gaskocher – praktische Doppel-Kochplatte fürs Camping

2-flammige Gaskocher zum Camping

2-flammige Gaskocher sind für das Camping besonders praktisch. Leicht und kompakt, aber mit zwei Flammen: Ideal also, um Nudeln mit Soße zu kochen oder um auf einem Brenner das Essen, auf dem anderen den Espresso-Kocher zu erwärmen. Nutzt du den Gaskocher nicht beim Campen, kann er als Notkocher bei Stromausfall oder als mobile Kochgelegenheit für Outdoor-Unternehmungen dienen.

Wir haben uns angesehen, welche Kriterien bei der Auswahl eines geeigneten zweiflammigen Campingkochers wichtig sind und geben dir Tipps zu Leistung, Gasanschluss und Qualitätskriterien.

2-flammige Gaskocher sind sicher, kompakt und praktisch

Zweiflammige Gaskocher gehören zu den beliebtesten Gaskochern für das Camping. Sie sind quasi die doppelte Ausführung der 1-flammigen Gaskocher und bieten zwei Kochplatten. Alternativ kannst du 3-flammige oder 4-flammige Gaskocher verwenden. Ihnen gegenüber haben 2-flammige Gaskocher jedoch den Vorteil, dass sie leichter und kompakter sind. Auch das Packmaß ist geringer. So lassen die Campingkocher sich ideal unterwegs mitnehmen und passen gut auf jede Campingküche. Bist du auf der Suche nach Rezept-Ideen, die du gut auf einem zweiflammigen Kocher zubereiten kannst? Dann wird du sicher bei unseren Camping-Rezepten fündig.

Wenn eine Stromversorgung gut möglich ist, kann auch eine Elektro-Kochplatte mit zwei Platten eine gute Alternative zum 2-flammigen Gaskocher sein. Allerdings solltest du dabei berücksichtigen, dass Kochplatten einen hohen Stromverbrauch haben, während der Gasverbrauch sich beim Campen oft einfacher decken lässt. Allerdings musst du in dem Fall für ausreichend Gasvorrat sorgen.

Spirituskocher hingegen sind eher für unterwegs gedacht. Möchtest du auf dem Campingplatz oder für die Familie kochen, ist die geringe Leistung ein Manko. Holzverbrennungskocher, Holzkohlegrills oder Feuerschalen mit Grillrost sind weitere Alternativen zum Gaskocher.

Vorteile der zweiflammigen Gaskocher:

  • Sie bieten zwei Kochplatten für mehr Flexibilität beim Kochen
  • Kochen mit Gas ist effektiv und erzeugt viel Hitze
  • Kompakt und gut tragbar
  • Hochwertige Gaskocher sind sehr sicher im Gebrauch (z. B. durch Zündsicherung, mehr dazu unten)

Nachteile der zweiflammigen Gaskocher:

  • Größer und schwerer als 1-flammige Gaskocher oder Campingkocher mit Stechkartusche
  • Gasversorgung muss gewährleistet sein
  • Reinigung aufwändiger als bei Elektro-Kochplatten

Die beliebtesten 2-flammigen Gaskocher

Hier findest du die beliebtesten und meistverkauften 2-flammigen Gaskocher. Unser Tipp: Achte bei der Auswahl insbesondere darauf, welche Gasquelle angeschlossen werden kann. Mehr zu den verschiedenen Gaskartuschen und Gasflaschen kannst du weiter unten nachlesen.

Darauf solltest du bei 2-flammigen Gaskochern achten: Kriterien für Qualität und Sicherheit

Das Wichtigste bei jedem Campingkocher ist die Sicherheit, für die bei einem 2-flammigen Gaskocher unter anderem eine Piezozündung und eine Zündsicherung sorgen. Doch es gibt noch weiter Kriterien, anhand derer du die Qualität des Kochers beurteilen kannst.

2-flammige Gaskocher mit Zündsicherung

Es ist immer empfehlenswert, sich bei einem Gaskocher für ein Modell mit Zündsicherung zu entscheiden. Die Zündsicherung sorgt dafür, dass die Gaszufuhr stoppt, wenn die Flamme erlischt. So wird zuverlässig verhindert, dass Gas austreten kann.

2-flammige Gaskocher mit Piezozündung

Ein Piezozünder macht das Anzünden der Brenner schneller und komfortabler. Die Flamme lässt sich ganz einfach per Knopfdruck entzünden. Das sorgt zudem auch für mehr Sicherheit, da du nicht mit dem Feuerzeug hantieren und die Flamme händisch entzünden musst. Da die Piezozündung rein mechanisch funktioniert, benötigt sie weder Strom noch Batterie und ist in der Regel sehr langlebig. Perfekt also für das Camping.

Leistung und Gasverbrauch

Die meisten Gaskocher haben pro Flamme eine Leistung zwischen 1 und 4 kW. Möchtest du einen neuen 2-flammigen Gaskocher kaufen, solltest du diesen Wert auf jeden Fall vergleichen.

Je höher die Leistung, desto schneller kocht Wasser und desto heißer wird die Bratpfanne. Umso höher ist allerdings auch der Gasverbrauch der Brenner. Ein guter Mittelwert sind 2-flammige Brenner, die eine Gesamt-Leistung von 3 bis 5 kW haben.

Allerdings kannst du hier ganz nach eigenem Ermessen wählen, was dir wichtiger und für dich beim Campen praktikabler ist: starke, schnelle Kochleistung oder moderater Gasverbrauch.

Weitere Kaufkriterien

Folgende Punkte sind ebenfalls wichtig, damit du beim Kauf deines neuen 2-flammigen Gaskochers am Ende auch wirklich zufrieden bist und das beste Modell für deine Ansprüche auswählst:

  • Gasschlauch und Druckminderer, die für den Betrieb mit Gasflaschen benötigt werden, sind manchmal bereits im Lieferumfang enthalten
  • Ein Windschutz kann sinnvoll sein, damit der Wind die Gasflamme nicht beeinträchtigt
  • Weitere Einsatzmöglichkeiten, z. B. kommen einige 2-flammige Gaskocher mit einer Grillplatte und können so auch zum kleinen Grill bzw. zur Grillpfanne umfunktioniert werden
  • Hochwertige Verarbeitung mit rostfreiem Edelstahl oder leichtem Aluminium
  • Geringes Packmaß und Gewicht können je nach deiner Reiseart mehr oder weniger wichtig sein
  • Ein stabiler Stand ist ebenfalls wichtig für die Sicherheit
  • Ein einfacher Transport des Kochers ist für Camper essenziell, beispielsweise mittels Tragegriff, einer passenden Tragetasche oder einem zugehörigen Koffer

Welches Gas – Propan oder Butan? Gasflasche oder Kartusche?

Wenn du dich noch nicht so gut auskennst, kann es anfangs verwirrend sein. Jeder Gaskocher bietet andere Anschlussmöglichkeiten für die Gasversorgung: Propan oder Butan, Kartusche oder Gasflasche, wofür solltest du dich entscheiden?

Propan oder Butan für Campingkocher?

2-flammige Gaskocher kannst du gleichermaßen effektiv mit Propan oder Butan betreiben. Hier solltest du darauf achten:

  • Was gibt der Hersteller deines Campingkochers an?
  • Welche Kauf- und Nachfüllmöglichkeiten hast du für Propan und Butan?

Eine Einschränkung gibt es hier allerdings: Bist du auch bei Minusgraden unterwegs und möchtest den Gaskocher nutzen? Dann eignet sich nur Propan, denn Butan brennt bei Temperaturen unterhalb von 2°C nicht mehr zuverlässig. Oft wird aber auch ein Propan-Butan-Gemisch verwendet.

Gaskartusche oder Flasche?

Viele 2-flammige Gaskocher kannst du an Kartuschen genauso anschließen wie an eine 5 kg oder 11 kg Propan- oder Butanflasche.  Einige sind jedoch reine Kartuschenkocher. Achte deshalb in der Produktbeschreibung immer auf die Anschlüsse und Kompatibilität. Nutzt du noch andere Gasgeräte wie einen Camping-Backofen oder Gasgrill? Dann solltest du sicherstellen, dass sie alle die gleiche Gasquelle nutzen können.

Was du bevorzugst, ist auch hier reine Geschmackssache. Einige Camper mögen lieber die kleinen, leichten Kartuschen. Durch die Nutzung von Einweg-Kartuschen ist kein Nachfüllen nötig, es entsteht aber auch mehr Müll und der Preis ist höher. Bei hohem Gasverbrauch lohnen sich große Gasflaschen, die man günstig auffüllen lassen kann, was zudem nachhaltiger ist. Achte aber darauf, dass du eine Nachfüllmöglichkeit in der Nähe hast.

Gasflaschen nachfüllen im Ausland manchmal problematisch

Wichtig ist auch zu wissen: Die Stiftung Warentest hat 2023 noch einmal auf einen Punkt hingewiesen, den Camper, die viel im Ausland unterwegs sind, leider oft schon kennen: nämlich auf den Punkt, dass die Gasanschlüsse in Europa nicht einheitlich sind. Bist du im Ausland unterwegs, kannst du deine Gasflaschen unter Umständen also nicht wie gewohnt befüllen lassen.

Die Stiftung Warentest rät für 2-flammige Gaskocher und alle anderen Arten von gasbetriebendem Campingzubehör daher, immer ausreichende Gasvorräte oder Adapter-Sets (entweder zum Befüllen deiner Flaschen oder zum Anschluss ausländischer Gasflaschen an deinen Kocher oder Grill) mitzunehmen. Informiere dich also am besten vorher, wie es an deinem Reiseziel aussieht, damit du deinen 2-flammigen Gaskocher dann auch ohne Stress betreiben kannst.

Welche Kartuschen gibt es für Camping-Gaskocher?

Stechkartuschen sind klein und kompakt, verlieren im Laufe der Zeit jedoch oft etwas Gas, wenn sie einmal angestochen sind. Sie eignen sich nur für die kleinen, einflammigen Campingkocher. Eine festere, sehr dichte Verbindung ist mit Bajonett- oder Schraub-Ventilkartuschen möglich, die sich vom Brenner auch wieder abnehmen lassen. Diese Kartuschen kannst du für zweiflammige Gas-Kochplatten nutzen. Hier solltest du aber genau hinsehen, denn nicht alle Gewinde sind gleich und Kompatibilität besteht manchmal nur mit bestimmten Kartuschen.

Betrieb und Reinigung des Campingkochers

Campingkocher Gas2-flammige Gaskocher funktionieren im Prinzip genauso wie ein Gasgrill. Die Gaszufuhr von der Gaskartusche oder Gasflasche erfolgt über einen Gasschlauch. Am Gaskocher kannst du die Gasmenge und dadurch auch die Hitze regulieren. Beim Anschluss an eine Gasflasche sorgt ein Druckminderer dafür, dass der richtige Druck am Brenner ankommt.

Zum Zünden musst du bei einem Gaskocher mit Piezozündung die Gaszufuhr öffnen und dann den Zündknopf drücken. Hast du keine Piezozündung, entzündest du das Gas mit einem Feuerzeug oder einem Streichholz.

Nach der Nutzung ist eine Reinigung empfehlenswert. Diese kann sich bei Gasbrennern etwas komplizierter gestalten als bei einer Elektro-Kochplatte. Allerdings sind die meisten 2-flammigen Gaskocher so aufgebaut, dass du die zu reinigenden Teile abnehmen kannst. Diese kannst du dann ganz einfach in warmem Wasser mit Spülmittel reinigen.

Welche Töpfe kann man für Camping-Gaskocher nutzen?

Herkömmliche Töpfe aus Edelstahl oder Pfannen aus Gusseisen kann man gut auf dem Gaskocher nutzen. Beschichtete Pfannen eignen sich nicht, da die Hitze der Gasflamme zu hoch ist. Spezielle Camping-Töpfe sind oft aus Aluminium, das sich zwar leichter verformt und nicht spülmaschinenfest ist, dafür aber ein sehr leichtes Gewicht hat.

Letzte Aktualisierung am 16.02.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API